Fußball

Von fußballinteressierten Bürgern wurde 1950 der FC Gessel-Leerßen gegründet. Gemeinsam wurde der Sportplatz auf dem Heidberg angelegt. Bäume mussten gerodet und Sand aufgefahren werden. Vor Fertigstellung wurde in einer alten Sandkuhle trainiert. Als der Sportplatz fertig war, gab es immer wieder Probleme mit der Platzpflege, denn das Gras wurde von den Bauern mit einem Balkenmäher gemäht, aber nur dann, bis die Bauern ihr Gras für die Heuernte gemäht hatten und darauf musste man lange warten. Da konnte es schon passieren, dass der Ball im hohen Gras verschwand.

Nach 10 schweren Anfangsjahren normalisierte sich die Lage des FC Gessel-Leerßen. Der Verein war zu einem festen Bestandteil des Dorfes geworden und sportlich hatte man sich einen guten Ruf erworben.

Bis 1968 war der FC Gessel-Leerßen wirklich nur das, was der Vereinsname bedeutet: Ein reiner Fußballclub. Durch die Gründung neuer Sparten stieg die Mitgliederzahl bis heute auf über 670 an.

Anfang der 70er Jahre bewegte die Gebiets- und Verwaltungsreform die Gemüter. Uralte, finanziell gesunde Gemeinwesen wurden aufgelöst und zu größeren kommunalen Einheiten zusammengefügt. Da der alte Sportplatz auf dem Heidberg einfach zu abgelegen war wurde von den Gesseler Gemeindevätern der Sportplatz im Spreeken geschaffen. Im Spreeken wurden einige Bäume gerodet, der Boden eingeebnet und eingesät, und so entstand dort ein Fußballplatz, der wunderschön gelegen war, der aber auch seine Tücken hatte, denn der lehmige Untergrund, verbunden mit herabgefallenem Laub, sorgte oft, eigentlich viel zu oft, für schwierige Platzverhältnisse. Die Unterhaltung des Platzes gestaltete sich problematisch, im Gebäude des Kindergartens wurden Umkleidekabinen mit sanitären Anlagen geschaffen, die den gestiegenen Ansprüchen entsprachen und auf dem Sportplatz im Spreeken eine Flutlichtanlage errichtet. Jetzt konnte man auch endlich in den dunklen Wintermonaten trainieren und auch Punktspiele austragen.

1993 nach zähem Ringen mit der Stadtverwaltung wurde der neue Sportplatz im Herzen der kleinen Gemeinde Gessel der Stadt Syke mit 2272 Einwohnern erstellt und 1994 vollendet. Nach Fertigstellung des Sportplatzes begannen wir im Frühjahr 1996 mit dem Bau unseres Vereinsheimes Fertigstellung 1997. Durch die Vielzahl der Jugend- und Herrenfußballmannschaften ist seit Jahren allen Verantwortlichen der schlechte Zustand des Sportplatzes im Spreeken bekannt. Wir haben uns daher um einen weiteren Sportplatz neben dem jetzt vorhandenen bemüht. Durch den Ankauf des Grundstückes und Fertigstellung, mittlerweile wurde auch schon der Rasen eingesät, haben wir die Hoffnung, dass wenn nun auch endlich die Zugesagten Gelder zur Auszahlung kommen, dass wir im Juli / August 2009 den neuen Platz einweihen können.

Wenn es trotz gesteigerter Medien- und Freizeitmöglichkeiten immer wieder gelingt, Menschen für Vereine und deren Abteilungen zu begeistern und an sie zu binden, so zeugt dieses sicherlich von aktiver Vereinsarbeit und in diesem Fall von der Tatsache, dass der Fußballsport auch auf unseren Ebenen nichts von seiner Faszination verloren hat.

Genauso wichtig ist aber auch, dass es nicht genügt, 11 Spieler und einen Ball zu haben, es gehört weit mehr dazu, um den Fußball in den Vereinen am Leben zu erhalten. Trainer und Betreuer müssen gefunden werden und glücklich schätzt sich jeder Verein, der einen Platzwart wie wir mit Jakob Stickel hat. Immer wieder müssen Leute gefunden werden, die hinter den Kulissen die organisatorischen Belange eines Vereins in die Hand nehmen.

Es ist jedes Mal eine Gratwanderung, zwischen einem gewissen Leistungsanspruch, der durch die Trainingspflicht, dem Ein- und Unterordnen innerhalb der Mannschaft, der Bereitschaft, seine Möglichkeiten immer voll zur Verfügung zu stellen, dokumentiert wird und dem Recht, die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zu lassen, Fußball als die herrlichste Nebensache der Welt zu betrachten.

Mit dem Sportplatzneubau und der Einweihung im Jahr 2009 haben wir die Messlatte im Herrenfußball sehr hoch gelegt, für uns kommt in der Saison 2008 / 2009 nur der Aufstieg von der 2. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse in Betracht. Das Ziel sollte uns gerade bei der Leistungsstärke unserer I und II Herrenmannschaft (9 Neuzugänge für die laufende Saison) gelingen. Alle, der Vorstand, Spieler und Trainer sind motiviert dieses Ziel zu erreichen. Alles wird gut, packen wir es an.

Die C, B und A – Jugend findet im Rahmen einer Spielgemeinschaft (JSG) statt. Beteiligt sind die Vereine Barrien und Ristedt. Hierdurch ist es möglich, dauerhaft in der Region Fußball in allen Altersklassen, von der G – bis zur A – Jugend, anzubieten.

Fußball – Spartenleitung
für Jugend- und alle Herrenmannschaften