Kinderturnen

Mittwochs von 16:45- 17:45 Uhr turnen die großen Kinder (ab 4 Jahre). Hierbei sind die Eltern anwesend, ziehen sich jedoch zurück und lassen die Kinder die Bewegungslandschaft erstmal selbstständig meistern und fördern somit die Selbstständigkeit, das Selbstvertrauen, die Problemlösungsfähigkeit und die körperliche Geschicklichkeit der Kinder.

Die Turnstunde beginnt mit einer Aufwärmphase. Dies gehört zum Pflichtprogramm! Hier führen wir gemeinsam Dehnübungen durch, die zur Reduzierung von Muskelverspannungen
führen, gleichzeitig aber auch die Körperhaltung optimieren und zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit beitragen. Anschließend turnen auch die Großen über die Gerätelandschaft. Diese sehen von Stunde zu Stunde unterschiedlich aus und fördern durch Übung und Training unterschiedliche (motorische) Kompetenzen. Dies umfasst Fähigkeiten wie Koordination, Balance, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer. Gemeinsam mit der
Übungsleitung werden auch Fertigkeiten wie Vorwärtsrolle, Handstand usw. geübt.
Die Stunde endet immer mit einem Spiel und dem Abschlusslied „Alle Leut“ sowie demgemeinsamen Abbau der Gerätelandschaft.

Dein/ Euer Interesse geweckt? Dein Kind möchte turnen – dann kommt doch vorbei, wir freuen uns!

Bitte melde dich vorher bei der Übungsleiterin Julia Amelia Lipinska unter der E-Mail:
juliaamelialip@icloud.com. Dort erhältst du weitere Informationen

Informationen bekommst Du auch bei