Nordic Walking

Was ist Nordic Walking?

Gesundheitsaspekte bei „effektiver“ Technik

• Nordic Walking ist effektiver als Walking ohne Stöcke
  • Nordic Walking hat wegen der hohen Muskelbeteiligung (90 %, also ca. 600 Muskeln) einen enorm hohen Energieverbrauch und ist ideal als Taining zur Gewichtsreduzierung.
  • Nordic Walking ist weniger gelenkbelastend als Jogging.
  • Nordic Walking steigert durch aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.
  • Nordic Walking trainiert vier der fünf motorischen Hauptbeanspruchungsformen: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination (nicht Schnelligkeit)
  • Nordic Walking löst bei richiger Technikund Stocklänge Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Nordic Walking verzögert den Alterungsprozess
  • Nordic Walking fördert den Abbau von Stresshormonen
  • Nordic Walking ökonomisiert die Herzarbeit
  • Nordic Walking stärkt das Immunsystem

Seit 8 ½ Jahren treffen wir uns jeden Freitag um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz am Vereinsheim. Wir, das sind ca. 12 Walkerinnen! Bei (fast) jedem Wetter walken wir – mit und ohne Stöcke – los. Bei Tageslicht “drehen“ wir  unsere Runde durch den Spreekenwald sowie die umliegenden Wiesen und Felder. In der dunkleren Jahreszeit müssen wir auf die beleuchteten Straßen von Gessel ausweichen. Nach einer guten Stunde sind wir wieder am Vereinsheim. Mit ein paar Stretch- und Dehnübungen beenden wir unser Programm.Im Juli haben wir mit 5 Walkerinnen am Tag des Sports in Bassum  teilgenommen. Das Wetter war (zu) gut -> heiss !!! und so haben wir im Schweiße unseres Angesichts die 5 Km zurückgelegt.

Aber …..  Walken ist wie immer nicht alles, darum:

Und wie auch schon in den Vorjahren haben wir auf die Geburtstagskinder angestoßen und die Sommerferien traditionell mit einer Radtour eingeläutet. Wir sind nach Kirchweyhe geradelt und haben es uns dort gutgehen lassen! Unser Walkingjahr endete mit einer Weihnachtsfeier. Bei Da Nino gab es für alle Pizza satt !!!

Lust auf Sport an der frischen Luft in netter Gesellschaft? Wir freuen uns über jeden neuen Mitwalker !

Ansprechpartner:
Waltraut Rademacher unter 04242 80285