Spartenbericht Badminton 2023

Liebe Vereinsmitglieder,
nach gut drei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen verbunden mit abnehmenden Mitgliedszahlen konnten wir als Badmintonsparte im Jahr 2023 endlich aufatmen und langsam wieder in den normalen Trainings- und Spielbetriebsalltag zurückkehren. Der Spielgemeinschaft mit Syke und Okel verdanken wir es, dass weiterhin viele begeisterte und ambitionierte Badmintonspieler und-spielerinnen am Trainingsbetrieb teilnehmen und dabei in den Genuss von drei Trainingstagen pro Woche in jeweils unterschiedlichen Sporthallen kommen können.
Als Spielgemeinschaft haben wir erneut die Möglichkeit gehabt, an der Punktspielsaison 2023/2024 teilzunehmen – und das mit einer positiven Bilanz. So sicherte uns die erste Mannschaft mit einem vierten Platz in der abgelaufenen Saison 2022/2023 den Verbleib in der Bezirksklasse, die wie in der Vorsaison sieben Mannschaften umfasst. In der noch laufenden Saison 2023/2024 belegt sie nach hartem Kampf an den letzten beiden Spieltagen aktuell ebenfalls Platz vier in der Punktetabelle vor dem SC Twistringen, wobei noch ein Spieltag aussteht.
Auch die Leistung der zweiten Mannschaft, die in der Kreisliga vertreten ist, verdient großen Respekt angesichts eines fünften Platzes in der vergangenen Saison und eines vierten Platzes in der noch nicht abgeschlossenen aktuellen Saison.
Besondere Beachtung gilt unserem langjährigen Stammspieler Andrzej Kozlowski vom TSV Okel, der sich am 19. Februar dem Wettbewerb auf Landesebene stellte und zusammen mit seinem Partner Wolfgang Schröder den Titel des niedersächsischen Landesmeisters O70 im Herrendoppel errang. Damit stellte er zugleich unter Beweis, dass Badminton eine Sportart ist, die auch im fortgeschrittenen Alter noch sehr erfolgreich ausgeübt werden kann. Mit der Qualifikation in der Tasche ging es für ihn im April zu den norddeutschen Meisterschaften nach Potsdam, wo er in der Altersklasse O70 sowohl im Einzel als auch im Doppel die Bronzemedaille gewann und sich damit die Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaften in Herrenberg bei Stuttgart sicherte. Hier kam Andrzej in beiden Disziplinen nicht über das Achtelfinale hinaus und scheiterte trotz hervorragender kämpferischer Leistung jeweils an den späteren Turniersiegern.

Auch vereinsintern hieß es am 15. April in der Olympiahalle: Turnierluft schnuppern und um den Titel „Syker Hachechampion“ kämpfen. Das Konzept dieses Wettbewerbs sah vor, sowohl Hobby- als auch Mannschaftsspieler per Losverfahren in Doppel- und Mixedpaarungen gemischt gegeneinander antreten zu lassen. Als glückliche Sieger gingen dabei das Doppel bestehend aus Rainer Landsberg und Fynn Wichary hervor, die damit die Paarungen Henning Plump/Jörg Schwenker und Stefan Müller/Lutz Paterkiewicz auf die Plätze zwei und drei verwiesen.

Eine Paarung, die sich weniger durch ihre Leistung auf dem Badmintonplatz hervortat als vielmehr
durch ihre detektivischen Fähigkeiten, lautet Imke Bünstorf und Andreas Hacke. Die vom
Kohlkönigspaar Ann-Christin Cordes und Rainer Landsberg organisierte Kohltour führte die
trinkfreudige Badmintontruppe am 18. Februar bei ungemütlichem Regenwetter mit dem Zug nach
Bremen, wo im Rahmen einer Stadtrallye verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Dabei
qualifizierten sich Imke und Andreas durch ihre ambitionierte Vorgehensweise zum neuen
Königspaar, das wenig später in der Union Brauerei in gemütlicher Runde bei gutem Essen gekrönt
wurde.

Das Jahresende brachte zwei weitere Highlights des Sportjahres mit sich. Am 24. November konnte
man unter der Überschrift „Blackminton“ bei Schwarzlicht und Neonfarben das Federballspiel von
einer ganz besonderen Seite kennenlernen. Untermalt von aktueller Musik stellte sich schnell eine
gute Stimmung ein. Großer Dank gilt Henning Plump, der wie im Vorjahr federführend für die
Organisation dieses Events war und allen Beteiligten einen unvergessenen Abend bescherte.

Wenige Wochen später bot die Syker Gymnasiumhalle den Schauplatz für das alljährlich
ausgetragene Weihnachtsturnier, das von Mitgliedern des TuS Syke auf die Beine gestellt wurde. In
besinnlicher Atmosphäre ließ man bei Weihnachtsgebäck, netten Gesprächen und zwanglosen
Doppel- und Mixedbegegnungen das sportliche Jahr 2023 ausklingen.

Autor: Andreas Hacke
Alle Fotos: Andreas Hacke

Trainingszeiten:

Dienstag           ab 19:00-22:00 Uhr     Syke       Olympiahalle La Chartre  Str.

Donnerstag      ab 20:00-22:00 Uhr      Syke       Sporthalle am Riederdamm

Freitag             ab 19:00-22:00 Uhr      Okel       Sporthalle  Schulstr.

Info unter:

Rainer Landsberg      Tel.: 04242/66491    email: Rainer Landsberg